Dr. med. Angelika Reichert Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Psychotherapeutin Verhaltenstherapie für Erwachsene Paartherapie Hypnose, EntspannungsverfahrenDiplom-Psychologe Bernd Schäfer Psychotherapeut Verhaltenstherapie für Erwachsene, Kinder- und Jugendliche Gruppentherapie, Paartherapie Hypnose, Entspannungsverfahren
>> Verhaltenstherapieabstand>> Expositionsverfahrenabstand>> Kognitive Therapie nach Beck


Kognitive Therapie nach Beck
Die Kognitive Therapie nach Beck hat einen großen Stellenwert bei der Behandlung von Depressionen kommt aber auch bei vielen anderen Krankheitsbildern (z.B. Angsterkrankungen, Persönlichkeitssörungen usw.) zum Einsatz. Es besteht eine enge Wechselbeziehung zwischen den Kognitionen und den Emotionen eines Menschen. Bei Depressionen bestehen häufig sogenannte automatisierte realitätsverzerrende „innere Dialoge“, die nicht unbedingt auf einer bewussten Ebene stattfinden müssen. Bei einer Depression können diese automatisierten Kognitionen z.B. so aussehen: „Ich bin nichts wert, ich kriege gar nichts mehr auf die Reihe, meine Zukunft wird deshalb fürchterlich sein“….. Diese automatisierten Gedanken führen zu negativen Emotionen und sind einer der „Motoren“ einer Depression.

Bei der kognitiven Therapie werden diese automatisierten Gedanken „aufgespürt“ und auf eine bewusste Ebene gebracht. Im Laufe der Therapie werden die automatisierten Gedanken abgebaut, wodurch sich eine deutliche Besserung der depressiven Symptomatik ergibt.